Kantenschutz

vom 3. November 2014

Der optimale Kantenschutz in der Ladungssicherung

Ein guter Kantenschutz erfüllt gleich zwei wichtige Funktionen. Zum einen verhindert er das unnötige Einschnüren von Stahl-, Gurt- und Kunststoffbändern, zum anderen trägt er aber auch zu einer absolut gleichmäßigen Übertragung der Vorspannkräfte auf das Frachtgut bei. Schäden an der Ladung werden so effektiv vermieden und die Zurrgurte geschont. Zahlreiche Kontrollen und Untersuchungen in der Vergangenheit haben nämlich gezeigt, dass ein großer Anteil der Gurte, die auf den unterschiedlichen Fahrzeugen eingesetzt werden, mehr oder weniger schwerwiegende Schäden vorweisen. Verantwortlich dafür sind meist scharfkantige Ladeeinheiten. Die Zurrmittel büßen auf diese Weise ganz deutlich an Lebensdauer ein und stellen sogar ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Ein hochwertiger Kantenschutz sollte darum heutzutage nicht fehlen. Er trägt dazu bei, dass die Gurte vor folgenreichen Beschädigungen bewahrt werden und das Ladegut auf schonende, aber doch auch höchst wirksame Art gesichert wird.

Die vielseitigen Alleskönner haben zahlreiche Talente

Für das Diagonalzurren ist ein guter Kantenschutz ganz besonders wichtig, denn er übernimmt hier sowohl leitende als auch führende Halteaufgaben. So wird beispielsweise bei der Sicherung von Betonblöcken ein Diagonalzurren erst durch einen aufgesetzten Kantenschutz möglich. Handelt es sich bei der Ladung dagegen um Papierrollen, fassen die Kantenschutzwinkel die einzelnen Rollen zu einem kompakten Block zusammen. Empfindliches Ladegut erhält einen zuverlässigen Schutz und kann schonend und dennoch vorschriftsmäßig transportiert werden. Dieser Aspekt ist unter anderem beim Transport von Gipskarton- oder Spanplatten wichtig, gilt aber natürlich auch für palettierte Baustoffe oder Schüttgut in Säcken. Wie ein optimaler Kantenschutz auszusehen hat, lässt sich nicht allgemein sagen. Die klassischen Winkel werden besonders häufig genutzt und können oft als Meterware erworben werden. Zum Teil bestehen sie aus Kunststoff, so dass sie über ein extrem geringes Eigengewicht verfügen. Für sehr schwere oder empfindliche Lasten steht ein sogenannter Premium-Kantenschutz zur Verfügung. Ein spezieller Hohlraum auf der Innenseite sorgt bei diesen Ausführungen dafür, dass die Kanten des Ladegutes geschont werden. Selbstverständlich können die praktischen Helfer auch aus Metall bestehen. Sie überzeugen durch eine extrem lange Lebensdauer und tragen somit zu einer hervorragenden Wirtschaftlichkeit bei.

Kantenschutz in Schlauchform: der perfekte Reibschutz

Ein Kantenschutz in Schlauchform wird in der Regel entweder als Meterware oder als Rollenware angeboten. Es handelt sich dabei um Gewebeschläuche aus Polyester, die sich je nach Ausführung für unterschiedliche Gurtbandbreiten eignen. Häufig ist die Innenseite beschichtet, was den schützenden Effekt noch einmal erhöht. Solche Hilfsmittel sind aus der modernen und professionellen Ladungssicherung inzwischen überhaupt nicht mehr wegzudenken. Sie bieten eine hervorragende Funktionalität und sind dennoch erfreulich preiswert. Wer seine Ladung schonend und effektiv sichern will und auf eine gleichmäßige Übertragung der Vorspannkräfte Wert legt, kommt daher um den Einsatz eines geprüften und qualitativ anspruchsvollen Kantenschutzes nicht herum.