Höhensicherung

vom 3. November 2014

Die richtige Höhensicherung ist (über-)lebenswichtig

Bei Arbeiten in luftiger Höhe ist die Gefahr schwerer oder gar tödlich verlaufender Stürze enorm hoch. Noch immer wird in vielen Unternehmen auf eine professionelle Höhensicherung verzichtet und stattdessen auf abenteuerliche Konstruktionen der Marke Eigenbau zurückgegriffen. Oft geschieht dies aus falscher Sparsamkeit. Dass diese Vorgehensweise ein fataler Fehler ist, stellt sich aber spätestens dann heraus, wenn es zu einem Unfall gekommen ist. Heutzutage müssen Mitarbeiter der unterschiedlichsten Branchen in teilweise großen Höhen komplexe und umfangreiche Aufgaben erledigen. Betroffen sind nicht nur Dachdecker, Beschäftigte in Bauunternehmen und Monteure, sondern auch Kräfte, die beispielsweise Wartungsarbeiten auf industriellen Versorgungsstegen übernehmen. In all diesen Bereichen ist eine professionelle Höhensicherung lebenswichtig. Das Equipment muss dabei exakt an den Aufgaben- und Arbeitsbereich des Mitarbeiters angepasst werden, damit das Risiko eines Absturzes minimiert werden kann.

Sicherheit hat oberste Priorität

Weil eine korrekte Höhensicherung im Ernstfall Leben retten hat, haben die Berufsgenossenschaft die entsprechenden Sicherungsmaßnahmen gesetzlich vorgeschrieben. Welche Vorschriften wann und wo greifen, hängt immer von der jeweiligen Branche ab. Doch unabhängig davon stehen natürlich auch die einzelnen Betriebe und Unternehmen in der Pflicht. Sie müssen mit den passenden Hilfsmitteln ausgestattet sein, so dass jederzeit auf die entsprechenden Geräte zurückgegriffen werden kann. Darüber hinaus spielen auch Qualität und Zustand dieser Hilfsmittel eine Rolle. Ein ordnungsgemäßer und einwandfreier Zustand sollte eine Selbstverständlichkeit sein, veraltete oder technisch nicht mehr zeitgemäße Produkte haben in einem Unternehmen nichts zu suchen. Mindestens genauso wichtig ist außerdem das entsprechende Know-how: Die beteiligten Mitarbeiter müssen in der Lage sein, die Geräte zur Höhensicherung korrekt zu bedienen, was im Rahmen von Schulungen oder Seminaren erlernt werden kann. Eine solche Veranstaltung vermittelt den Teilnehmern die wichtigsten Grundlagen rund um das Thema Höhensicherung, in praktischen Trainingseinheiten gewinnen sie dann zusätzlich jede Menge Sicherheit im Umgang mit den verschiedensten Sicherungs- und Verbindungsmitteln.

Auf Qualität setzen und Leben retten

Wer seinen Betrieb mit Geräten für die Höhensicherung ausstatten möchte, sollte in jedem Fall auf geprüfte Markenqualität setzen. Die Produkte müssen alle erforderlichen Standards und Richtlinien erfüllen und sich durch eine absolut erstklassige Verarbeitung auszeichnen. Wer hier am falschen Ende spart oder womöglich ganz auf das passende Equipment verzichtet, wird dies eines Tages unter Umständen bereuen. Stürze aus großer Höhe ziehen nämlich meist schwerste und oft auch leider tödliche Verletzungen mit sich. Diese Verantwortung möchte sicherlich niemand übernehmen. Hochwertige Geräte zur Höhensicherung sind heutzutage absolut erschwinglich, zeichnen sich aber durch Zuverlässigkeit, Langlebigkeit und eine extrem robuste Bauweise aus. Oder kurz und knapp ausgedrückt: Sie sind einfach unverzichtbar! Daher gilt: Bei Arbeiten in luftiger Höhe sollte unabhängig von der Branche niemals auf eine gute Höhensicherung verzichtet werden.